Montag, 26. November 2012

Die Ersten Plätzchen

Hallo,

am Wochenende war ich schon in den ersten Weihnachtsvorbereitungen.
Die ersten Plätzchen sind fertig geworden.
Wer mich schon lange kennt, der weiss das es früher eher eine Strafe war von mir Plätzchen gebacken zu bekommen.
Eher ähnelten die damaligen Plätzchen einem Granitstein, man konnte sich gut die Zähne kaputt beissen ;-)
Die meisten beschenkten Leute, bedankten sich zwar höflich aber meinten, dass ich mir nicht immer so viel Mühe machen sollte................. Lach, auf gut Deutsch....lass es lieber sein......... ;-)

An was es damals lag, das die Situation sich nicht bessern wollte? Keine Ahnung.
Jedoch, kann man heute davon garnicht mehr sprechen, den meine Gutsle ( schwäbisch Plätzchen ) sind nun Essbar ;-) und man beißt sich die Zähne nicht mehr aus.

Dieses Jahr habe ich extra die Hello Kitty Plätzchenausstecher gekauft von Tupper, Naja.........ich find sie zwar schön, aber den Plätzchenteig aus den Ausstechern rauszubringen ohne der Hello Kitty ernsthafte Verletzungen zuzufügen ist echt ein Nervlicher Akt ;-)
Daher haben wir leider nur 4 Hello Kitty Plätzchen, der Rest endete ohne Kopf etc. wieder im Teigbestand ;-)

So und hier die Gutsle...........
Verziert und ausgestochen von den Kindern.............



Rezept für die "Ausstechlere"

450g Mehl
300g Fett ( Sanella )
150g Zucker
Etwas Backpulver
Kleines Ei
Vanillezucker
( geriebene Zitronenschale)


Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn
Herzlichst
Denise

Kommentare:

Pinilea hat gesagt…

jamjam...sieht das lecker aus!

Liebe Grüße
Uschiii

scharly Anders ist anders hat gesagt…

ich finde diese Zeit auf immer ...
mmmhhhh die sehen lecker aus
ganz liebe Grüße
scharly

DanaLuca hat gesagt…

lecker lecker....

die Kitty Ausstecher habe ich auch. Ich steche sie erst aus, dann nehme ich den Teig hoch und drücke ihn noch mal etwas fester in das Förmchen und dann auf´s Blech.
Hat bei mir ganz toll geklappt.

LG nancy

Paulina hat gesagt…

Hmmmm, darf ich jetzt aber nicht meinen Kindern zeigen ;o).....ich bin nämlich Plätzchenmässig noch, ähm überhaupt nicht fleißig gewesen ;o).Schade, dass es mit der kleinen Kitty nicht so klappt, denn die sieht echt süß aus!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

Andrea hat gesagt…

die back ich dir nach!!! meine Kids fragen schon die ganze zeit, wann's bei uns endlich los geht mit der Plätzchenbäckerei:))
mmmh, die sehen total lecker aus...

glg von Andrea