Montag, 30. April 2012

Impressionen

Hallo,
ich möchte meine neuen Leser ganz herzlich auf meinem Blog begrüßen, ich hoffe Euch gefällt es bei mir und kommt gerne hin und wieder vorbei.
Vor einigen Wochen habe ich mir ein Teleobjektiv für meine Kamera gekauft. Und heute da das Wetter wieder so wunderschön ist, dachte ich mir, das ich mal bei mir in meinem Garten, die ein oder andere Pflanze fotografiere.
Hm, ich bin noch nicht so geübt aber die Bilder denke ich gehen fürs erste Mal.


Wie liebe ich diese lila Farbe.......

 ....................................Meine Geranien auf dem Balkon..............

 .............der kleine Piepmatz ziert unser Beet.....................

Ich wünsche Euch einen schönen Tanz in den Mai........und hoffe das ihr ohne großen Schäden davon kommt.
Ich hoffe das Wetter hält.............
Seid alle ganz herzlich gegrüßt
Eure
Denise

Samstag, 28. April 2012

Aus Gebraucht

Hallo,
gestern schrieb ich ja das ich kurz in den 60er, 70er und 80er Jahren unterwegs war.
Warum und Wieso?,  das schreibe ich heute.

Das Motto "Aus Gebraucht" eine Ausstellung in Esslingen Verschwundenes von 1960 bis 2012.
( Ausstellung geht bis zum 10.Juni 2012, im gelben Haus Esslingen )

Was eben noch zum täglichen Leben gehörte, kennen so manche unserer Kinder heute schon gar nicht mehr.
Kassettenrekorder, Kittelschürze, Wäscheschleuder, Stopfei was ist das?

Aus dem Alltag der letzten 50 Jahre sind zahlreiche Dinge verschwunden, die bis or kurzem selbsterständlich für uns ( damit meine ich auch mich ein Kind der 70er und 80er Jahre ) selbstverstänlich waren.

Gesellschaftlicher Wandel und Technischer Fortschritt haben viele Dinge aus unserem Alltag verschwinden lassen.

Auch unsere Redewendungen wie "Fräulein" oder Gegenstände die doch so alltäglich für uns Kinder waren wie  die  D-Mark oder das tragen eines Hutes oder die Kittelschürze der Omi sind verschwunden.

In dieser Ausstellung ist jeder Raum mit einem Thema versehen worden. Verschwundene Berufe, Objekte aus Schule, Haushalt, Technik, Freizeit etc.

Darüber hinaus erhebt sich nach dieser Ausstellung die Frage was wird den in den nächsten Jahren verschwinden?

Hier möchte ich Euch einige Bilder zeigen.........................




Wer hatte es nicht? Das Telefon mit drehbarer Wählscheibe......in grau, orange oder in grün................
Die Schreibmaschiene die einem teilweise den Nerv raubte wen man sich verschrieben hatte und alles neu   schreiben durfte........................
 Ein moderne Computer........... für diese Zeit.............Lach................
 Oh wie hab ich sie geliebt...........die Pyramidenförmige Milchtüte für die  Pausenzeit..............

Ha und die Kittelschürze......viele alte Damen hatten die noch......die Wäscheschleuder hatte meine Oma noch bis in die 90er Jahre............
 Herr Sarotti und wer kennt sie nicht die liebe Clementine...........von Ariel........
Aber wo ist den die nette Frau von Palmolive?
Ist die nicht cool sagte meine Tochter........öhm ja.....wolltest Du so eine aufsetzen zum Schwimmen?
Nee, lieber nicht Mama

Es war schön mit den Kindern der Klasse diese Ausstellung zu besuchen, viele Fragen der Kinder wurden beantwortet.
Was mir persönlich aber fehlte das war der " Wackeldackel" oder der " Würfel "oder Frau Palmolive......sie baden gerade ihre Hände darin.......... Lach..........

Was ich aber komisch fand, das die Frau die durch die Ausstellung führte den Kindern erzählte das Nähen mit der Nähmaschiene nicht mehr Inn sei........... Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen.......... die Kinder schauten mich da auch an ( weil sie ja Wissen das ich iel und gerne Nähe ) ich glaube ich hatte ein Gesicht wie ein Fragezeichen.................
Da ich keine Diskussion herausbrechen wollte.......fragte ich da nicht näher nach...... aber es beschäftigt mich doch ..........
In den letzten Jahren, ist doch das Häkeln wieder modern.....was ne ganze Zeit uncool war.....oder das Nähen doch auch??????????

So ich hoffe ich hab nicht gelangweilt und es hat Euch Interessiert.
Demnächst möchte ich Euch noch die Fotos von Esslingen zeigen , den diese Stadt hat Flair............
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag
Eure
Denise

Edit: Ja,Kerstin so ging es mir auch, ich dachte auch das ich ganz locker eine Ausstellung machen könnte.
Bei uns in der Stadt gibt es glaube ich kaum eine Frau die eine Kittelschürze trägt eher die moderneren Schürzen ............. Ich fand die Ausstellung für die Kinder sehr Interessant obwohl noch viel von diesen Dingen auch in meinem Haushalt noch vorhanden sind ;-)

Freitag, 27. April 2012

Lila Babydecke..........

Hallo,


2 Tage habe ich nun daran gearbeitet bis dieser lila Traum fertig geworden ist.
Es ist eine Auftragsarbeit für eine Kundin gewesen die sich für ihren Enkel eine lila Krabbeldecke gewünscht hat.
Die Decke ist 1,10m x 1,10m und wurde mit Stickereien aus meiner Babyboom Datei verziert.





So und wo ich heute war das verrate ich Euch morgen.
So viel sei schon einmal geschrieben, ich war in den 60er, 70er und 80er Jahre unterwegs.
GGLG
Denise

Vorschau auf Montag.ein Freebie für Euch...............

Hallo ihr lieben,

da ich am kommenden Montag Geburtstag habe und es nun schon 3 Jahre bald her ist als ich mein Baby auf die Welt brachte " Rechenmaus " für Kinder.
Möchte ich Euch gerne, nächste Woche, die Rechenmaus als ITH Datei schenken
( Ein Freebie für Euch )
Hier der damalige Blogpost von mir..

http://denisenaehkaestchen.blogspot.de/2009/11/rechenmaus.html

Seitdem haben die Rechnmäuse in vielen Schultüten Platz gefunden und ganz viele Kinderherzen erfreut, sie durften in die Schweiz sowie Österreich etc. Reisen und kamen in der Welt schon gut rum ;-)
Es war die erste Stoffmaus in diesem Desgin die bei Dawanda in den Shop einzog.
Und nun die erste ITH Maus für Euch.......... die Tage wird noch getüfftelt ;-)


Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
Herzlichst Denise

Donnerstag, 26. April 2012

Meeresrauschen

Hallo ,

ich bin gerade Urlaubsreif ;-)
Deshalb möchte ich heute mein Ölbild zeigen ( Ich habe es vor einiger Zeit mal gemalt aber noch nie gezeigt ).

Meeresrauschen.............
Da wäre ich gerne...................


Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Eure
Denise

Mittwoch, 25. April 2012

Mosaikscherben Blumentopf

Hallo,

heute möchte ich Euch meinen Blumentopf für den Garten zeigen, den ich mit Mosaikscherben, Spiegeln und Glasnuggets verziert habe. Er ist zwar noch nicht fertig............. den ich habe es nur bis zum aufkleben der Mosaischerben etc. geschafft.
Wie er fertig aussehen wird zeige ich Euch demnächst.

Und bei diesem strahlenden Sonnenschein habe ich ihn auch gleich draussen Fotografiert.




Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag
Eure
Denise

Montag, 23. April 2012

Schmuckdose........ mit Calla

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich Euch etwas zeigen, was ich schon vor einer Weile gemacht habe aber nie auf meinem Blog gezeigt hab.
Hier meine erste selbst getöpferte Schmuckdose mit einer Calla als Henkel..........
Den Verschluss habe ich Wellenförmig gestaltet................ dann wurde die Dose mit einer weissen Glasur versehen und mit einer Zahnbürste blaue Glasur Sprenkler aufgebracht, die Glasur des Stengels sowie die Blüten wurde mit einem Pinsel aufgetragen und gebrannt.................

                                               Vorderansicht.......................


Rückseite...................


Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Eure
Denise

Sonntag, 22. April 2012

Apfelkuchen mit Stevia gebacken.............


Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die netten Kommentare.
Ich habe von einigen hier über die Kommentare , bei FB  erfahren das auch sie Stevia ausprobiert haben und  teilweise schon seit mehren Jahren zum Süßen nutzen.
Einige schrieben das Rewe Stevia auch anbietet,  also wer noch Interesse hat, dort kann man es auch bekommen.
Gestern habe ich dann mal dieses Rezept  ( Apfelkuchen ) ausprobiert und den Zucker ganz durch Stevia ersetzt, ich habe dieses Rezept über Google gefunden und schreibe es Euch unten auf.

Hier dürft ihr auch mein altes aber geliebtes Punkte Service sehen...........

Eigentlich wollte ich den Kuchen so lassen..............aber meine 3 wollten dann doch nicht auf Puderzucker    verzichten ( wer eine Idee oder Anregung hat wie oder wo ich ein Puderzucker Ersatz bekomme, nur zu )
 Ja und hier seht ihr nun den fertigen Kuchen.......................

Rezept:


Zutaten: 
110g weiche Margarine oder Butter

40g Stevia ( Pulver oder Stevia -Crystal Backsüße )

1 Päckchen Vanillinzucker  ( habe ich aber anders gemacht, den ich hatte seit Tagen eine Vanillschote in ein kleines Gefäss rein und dort Stevia hinzugefügt und Schwups hat man seinen Vanillin Stevia selber gemacht. bitte nur wenig rein, sonst wird es unheimlich süß.)

1 Prise Salz

2 Esslöffel Zitronensaft

3 Eier

200g Mehl

2 TL Backpulver

1-2 Essl. Milch

750g Äpfel

Zubereitung:

Zur einfacheren Verarbeitung einfach Magarine oder Butter ca. eine 3/4 Stunde or dem Backen aus dem Kühlschrank holen.
Für den Teig Stevia Pulver abwiegen, Eier mit dem Schneebesen schaumig Schlagen.
Vanillinzucker ( eigener Vanille Stevia ), weiche Butter bzw. Magarine in die Backschüssel geben und mit dem Handmixer cremig rühren.
Mehl, Backpulver, Zitronensaft und Milch zu der cremigen Masse hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Für den Belag die Äpfel schälen, achteln und entkernen. Für das mittessende Auge die Apfelstückchen an der Außenseite der Länge nach erhitzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
Den fertigen Teig in eine Springform geben ( ich habe eine 28cm große genommen )und gleichmässig verteilen.
Die Apfelstücke ganz leicht auflegen ( bitte nicht drücken )
Zum Backen den Backofen auf 180°C vorheizen und je nach Backofen bei 175°C - 200°C 40-50 Minuten backen ( Stichprobe machen und nicht zu dunkel werden lassen, ansonsten falls er noch nicht durch ist einfach abdecken mit Alufolie )
Nach dem vollständigen erkalten kann man sich dann Überlegen ob Puderzucker drauf soll oder nicht ;-)

Bei dem Kuchen braucht man wenigstens kein ganz so schlechtes Gewissen  haben wen man etwas mehr nimmt.............  ;-) ( Falls man gerade Abnehmen möchte ).

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag
Eure
Denise



Freitag, 20. April 2012

Stevia

Hallo ihr lieben,

in der letzten Zeit beschäftige ich mich sehr mit der Ernährung und da bin ich schon vor einiger Zeit über diese tolle Pflanze gestolpert. Als mich Antonie ( Fliegenpilzwerksatt )  auch auf diese Pflanze aufmerksam machte, dachte ich Mensch ich muss mir mal echt diese Pflanze endlich besorgen.
Und das setzte ich dann auch in die Tat um.
Diese Pflanze ist eine Zuckerersatz Pflanze............und da man diese Pflanze nicht unbedingt kaufen muss kann man die Streusüße, sowie Dragees ( wie Süßstoff Dragees ) , Stevia Tropfen ( mir aber zu viel Lakritz Geschmack, deshalb nehme ich diese nicht ) im Handel ( Bio- Laden oder auch Reformhaus ) kaufen.
Vorteile:
1. Die Süße ist absolut kalorienfrei
2. Stevia beeinflusst den Blutzuckerspiegel nicht.
3.Stevia verursacht auch kein Karies
4.Stevia hilft bei der Reduktion on Übergewicht, in der Übergewicht Prophylaxe, in der Ernährungsumstellung von AD(H)S-Kindern ( ohne Zuckerkonsum sind die Kinder nachweislich weniger zappelig und weniger aggresiv ), bei Diabetes Typ 1 und 2 oder in der Diabetes - Prophylaxe sowie bei Candida Pilzbefall.
Und hier mal was erstaunliches : 25g Steviapulver ( GrooVia) ersetzen 100g Kristallzucker

Die Stevia ist bis zu 300 fach süsser als Zucker, also Vorsicht bei der Dosierung ;-)

Ich habe für einen halben Liter Tee genau ein Dragee aufgelöst und er war mir süß genug.

Ja und so sieht die Pflanze nun aus........ich könnte jetzt noch ganz viel darüber schreiben aber es würde den Rahmen sprengen....................

Deshalb.......wer mehr darüber und die Anwendung etc. Wissen möchte und gleich leckere Rezepte dazu    haben will, dem empfehle ich diese Bücher...........tolle Rezepte die ich demnächst nach und nach ausprobieren möchte............................
 ..........................und hier die Pflanze in Nahaufnahme.......................................

Ich hoffe euch hat es Interessiert.........
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und ein schönen Start ins Wochenende............

Eure
Denise

Edit: An Frau Anonym mit dem netten Kommentar .........Ich will niemanden belehren und wer es nicht lesen will,  der soll es lassen und kann sich auch das Kommentieren sparen!

Donnerstag, 19. April 2012

Blog Candy!!!!!!!




Blog Candy!

Hallo ihr lieben,

wie derletzt schon Versprochen gibt es bei mir wieder ein Blogcandy.

Wie könnt ihr mitmachen?

1. Mitmachen können nur Leser dieses Blogs.

2. Schreibt unter diesen Post Euer Kommentar.

3. Verlinkung wäre lieb aber ist nicht Zwingend ( Dazu könnt ihr das Bärchen Bild klauen ;-) )

4. Wen ich mehr als 600 Leser habe gibt es einen 2ten Preis.

Die Verlosung geht bis zum 7.Mai 2012

Zu gewinnen gibt es dieses Bärchen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!

Herzlichst grüßt Euch 

Denise

Mittwoch, 18. April 2012

Leidenschaften

Hallo!

Derletzt schrieb ich hier vom Sammeln und der Leidenschaft oder sollte man doch eher schreiben, Sammeln ist Leidenschaft ?
Oder das Sammeln wircklich Leiden schafft ;-) ?

Naja, Egal..................Wie auch immer.....

Ich liebe die 50er Jahre...........  Jetzt ist es raus.........alles was damit Zusammenhängt. Der Swing, Jive, Rock`n Roll...............Petticoats.......... die edlen Kleider der Damen...........
und die kleinen aber feinen Wohndekoteilchen.............
Ich hab nicht so viel wie jemand evtl. annehmen könnte........mehr Kleider , Handtaschen und  Schuhe
( diese schönen spitzen Schuhe ).........und auch Petticoats............

Hier zeige ich Euch, so typisch für die Zeit, ein kleines Reh von der Firma Cortendorf.................

 Auch so typisch für diese Zeit, die wunderschönen Damen Wandköpfe..........die so manche Wand zieren durften.
( Leider habe ich nicht viel von diesen)

 ...............Ja und hier meiner einer mit einem Spitzenkleid und einem kleinen Petticoat drunter............

 ...............auch diese Objekte fand man in so manchen Haushalten.....

 ....................es gab auch Mädchen als Wandköpfe............Ich liebe diese herrlichen Kulleraugen...........

und hier so ein bisschen  Lifestyle von früher................

 Das war mal eine kleine Entführung in meine Leidenschaft ( die 50er Jahre )
Ich hoffe ich habe nicht Gelangweilt
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag
Es grüßt Euch
Denise

Dienstag, 17. April 2012

Neu, Wolle wieder auf Lager.................

Hallo ihr lieben,

Heute muss ich mal ne kleine Werbung auf meinem Blog einstellen.
Auch für mich hat nach den Ferien das Geschäft wieder angefangen.

Ich biete Euch heute Wolle von Catania an zum Preis von 1,62 Euro pro Knäul.

Ihr könnt die heute via Mail  Denise.Naehkaestchen@Arcor.de bestellen.
Ab Morgen gibt es die Wolle dann in meinem Dawanda Shop für 1,68 Euro

Sofort Lieferbar ; Weiss 106, rosa 246, cyclam 114, rot 115, mandarine 209, anis 245, apfel  205,
perle 255,taupe 254, kaffee 162 und pool 165

In 2-3 Wochen werden die Farben : Orchidee 222, Sonne 208, hellblau 173, sky 247, flieder 226
Nachgeliefert.

Wer eine Farbe vermisst kann mich gerne heute Via Mail kontaktieren dann bestelle ich diese nach.




Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag
Eure
Denise

Montag, 16. April 2012

Frühlings Impressionen.....................

Hallo ihr lieben,

Ferien sind vorbei ( leider ) aber ich möchte Euch gerne meine Fotos zeigen die wir in der Wilhelma in Stuttgart gemacht haben (Zoo).
Einige kennen noch den Beitrag den ich im Januar gemacht habe.
Wir waren damals mit der Schulklasse bei einer Aussentemp. von -20°C im Zoo, ja wens warm ist kann jeder....... ;-) ( ....und diesmal waren es +20°C )
Damals sah man schon, das es einige Babies geben wird................... ;-)

Ja und hier seht ihr das Familie Kang............ auch Nachwuchs bekommen hat.............
ist es nicht süß?


 ..........................Ja und  hier seht ihr, das große Putzen auch bei den Pings.......................
 .............ganz viele kleine Babies...........................
 Hm......... wo ist den hier die Zündung.?
Springt mal wieder nicht an..........................
 Ha, na endlich.....................jetzt noch ein bisschen mehr Gas......................
 .................Na geht doch.........................................
 ......................Diesen kleinen Freund haben wir auch wieder besucht..........meine Lieblingstiere............
 Hey, was willste den???????????
 Darf ich vorstellen ...........ich bin der Fremdenführer....... ( er hat und tatsächlich eine ganze Weile begleitet )
 ...............................Oh ............Frühling Pur.....................................
 Hier vorne seht ihr Anton ( Willbärs Papa ) und hinten Carina ( die Mama von Willbär ).....................
 Frühling.............Pur......................................


Die Farbe.............so wunderschön!
 ............Flamingos............einfach schöne Tiere................

Ich hoffe Euch haben die Bilder gefallen.............?
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
Es grüßt ganz herzlich
Denise